Ein Vergleich früherer Studien wird durch methodische Unterschiede in Bezug auf Datenerhebung, Stichprobenmerkmale und Messungen begrenzt. Es gibt jedoch Anzeichen für eine erhebliche Unterschiedliche der Arbeitszeitbelastung für Krankenhausärzte in zwei europäischen Ländern – Norwegen und Deutschland. Mehr Freizeit und kürzere und geregeltere Arbeitszeiten in norwegischen Krankenhäusern waren ein Hauptmotiv für die Migration deutscher Krankenhausärzte nach Norwegen [7]. Krankenhausärzte in Deutschland berichten von einer deutlich geringeren Arbeitszufriedenheit im Vergleich zu ihren Kollegen in Norwegen, und der größte Unterschied wurde bei der Zufriedenheit mit den Arbeitszeiten als einer von zehn Komponenten der Arbeitszufriedenheitsskala beobachtet [8]. In diesem Beitrag untersuchen wir die Unterschiede in den tatsächlichen Arbeitszeiten der Ärzte in norwegischen und deutschen Krankenhäusern und ob dieser Unterschied mit der selbst bewerteten Gesundheit verbunden ist. Bei den privaten Krankenhaus- und Klinikbeschäftigten gibt es eine Rahmenvereinbarung von BDPK und DHV/medsonet über die Arbeitszeit und das Renumerationssystem, aber in den meisten deutschen Regionen gibt es keine Lohnvereinbarungen für mehrere Arbeitgeber. Nur wenige Regionalverbände der BDPK haben Tarifverträge mit ver.di oder DHV/medsonet abgeschlossen. Die Vereinbarung von 2009 von bayernlig und ver.di sah eine Gehaltserhöhung von 3 %, die Wiedereinstellung flexibler Arbeitszeitregelungen und die Bereitstellung von Freizeit- und Arbeitszeitgutschriften im Austausch für Bereitschafts- und Bereitschaftsdienste vor. Die Vereinbarungen des öffentlichen Sektors, die entweder von VKA oder TdL mit verdi/dbb tarifunion getroffen werden, beinhalten sonderliche Vereinbarungen zur Pflege (TVöD-Pflege, Tdl-Pflege), die sich mit den Besonderheiten von Arbeitszeit und Renumeration im Gesundheitswesen auseinandersetzen.

Zuschläge legen die Löhne und Rahmenbedingungen der Auszubildenden in der Gesundheits- und Sozialfürsorge fest. TVöD-Pflege und TdL-Pflege fix: Tarifverhandlungen mit privaten Anbietern und Wohltätigkeitsorganisationen sind ein Konfliktfeld zwischen ver.di und DHV/medsonet, da sich in den letzten Jahren mehrere Arbeitgeberverbände und Arbeitgeber für den Abschluss von Vereinbarungen an kleine Medsonet wandten (siehe unten). Ver.di wirft den CGB-Partnern Lohn- und Standarddumping vor. DHV/medsonet kritisieren verdi für gewerkschaftsliches Bashing. Die Arbeitsbedingungen der Ärzte in den beiden Ländern sind sehr unterschiedlich. Eine aktuelle Studie zur Arbeitszufriedenheit norwegischer und deutscher Krankenhausärzte zeigt, dass norwegische Ärzte eine höhere Arbeitszufriedenheit genießen, was auf eine bessere Arbeitsatmosphäre in norwegischen Krankenhäusern hindeutet, mit geringerer körperlicher Belastung, einem besseren kollegialen Umfeld, mehr beruflicher Autonomie, mehr Kontrolle über die klinische Arbeit und kürzeren Arbeitszeiten [8]. Dass Arbeitszufriedenheit und andere Arbeitsbedingungen Determinanten für die Gesundheit sind, ist gut dokumentiert [25,26].